Big Ben

Veröffentlicht von

Der Big Ben ist neben der Tower Bridge das wohl wichtigste Wahrzeichen von London. Es ist der Uhrenturm des Palastes von Westminster. „Big Ben“ ist eigentlich nur die große Glocke im Turm. Der Name wird aber umgangssprachlich für den ganzen Glockenturm verwendet (eigentlich heißt der Turm St Stephans). Der Big Ben steht im südlichen, historischen Zentrum von London fast direkt an der Themse.

Geschichte: Der Big Ben ist gut 150 Jahre alt, er wurde 1959 fertiggestellt. Die gigantischen 4 Uhren haben einen Durchmesser von je 7 Meter und sind über mehrere Kilometer zu sehen. Auch die riesigen Glocken (bis zu 15 Tonnen, 3 Meter Durchmesser) des Big Ben sind kilometerweit zu hören. Der einzigartige Glockenschlag ist weltberühmt. Nur sehr selten werden die Glocken des Turms abgeschalter, zum Beispiel im April 2013 während der Beerdigung der ehemaligen Premierministerin Margaret Thatcher (Iron Lady).

Tower of London: Tickets besser im Internet im Voraus kaufen

Ich kann das nicht oft genug sagen: Die Wartezeit an der Kasse vor dem Eingang zum Tower of London ist oft stundenlang.  Auf dieser Webseite kann man die Tickets für den Tower London im Internet in deutscher Sprache und in Euro kaufen. Stornierungen bis einen Tag vor dem Besuch sind bei diesem Anbieter kostenfrei. Wenn man im Internet bucht, ist der Eintritt um einige Prozent preiswerter.—————->>>        Hier gibt es Tickets für den Tower of London » » »

Genaue Turmuhren: Die Uhren am Big Ben in London sind bekannt für ihre extreme Genauigkeit. Im Sommer 2015 gingen die Turmuhren 7 Sekunden vor. Diese kleine Abweichung machte in London und ganz Großbritannien Schlagzeilen in der Presse.

Tipp:  Gute Übersicht Hotels in London

Wahrscheinlich ist Big Ben nach dem Ingenieur und späteren Politiker Benjamin Hall benannt, der den Bau leitete.

In der Nähe: Sehenswürdigkeiten nicht weit weg vom Big Ben sind das Westminster Abbey und die Downing Street. Etwa gegenüber am anderen Ufer der Themse steht das London Eye, das größte Riesenrad Europas (siehe Bild oben).  Auch das tolle Museum Tate Modern (Eintritt frei) erreicht man in kurzer Zeit zu Fuß.

Big Ben Eintrittspreis / Öffnungszeiten: Der Big-Ben-Glockenturm kann leider nicht von Innen besichtigt werden.

Anfahrt Big Ben: Die nächstgelegene Underground-Station ist Westminster (etwa 100 Meter entfernt). Auch verkehren sehr viele öffentliche Doppeldecker-Busse in der Gegend.

Stand der Infos: Anfang 2017, zum Teil 2018 und 2022 aktualisiert

Tipp:  Ausflug Harry Potter (Warner Brothers Studio Tour)

Einer der beliebten Ausflüge in London geht in die Filmstudios,
in denen die Harry-Potter-Filme gedreht wurden. Die Lage der Studios
von Warner Brothers ist etwa 30 Kilometer nördlich von London in der
Nähe der Stadt Watford. Die Tour ist inklusive einem Bustransfer vom
Zentrum von London und hat sehr gute Kritiken. Ein „Muss“ für jeden
Harry-Potter-Fan im London-Urlaub. Der Trip mit dem Bus und der
Besuch der Filmstudios dauert rund 7 Stunden. Man sollte früh buchen,
der beliebte Harry-Potter-Ausflug von London ist oft ausverkauft.
Die alternative Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel ist nicht ganz einfach.
Der Ausflug zu den Warner Brothers Studios ist für viele
London-Urlauber das Highlight der Reise.

Auf dieser Seite findet man mehr Infos und kann die Tour buchen.

Besuchen auch unseren Internet-Guide über Dubai

Kurzes Video mit dem berühmtem Glockenschlag des Big Ben um 12 Uhr

Wichtige Infos Big Ben London

Die Geschichte von Big Ben
Big Ben ist eigentlich der Name der Glocke im Uhrenturm, aber im Laufe der Zeit wurde er als Bezeichnung für das gesamte Bauwerk verwendet. Der Turm wurde 1858 fertiggestellt und die Uhr begann 1859 zu ticken. Der Turm wurde von dem Architekten Augustus Pugin und dem Ingenieur Sir Charles Barry als Teil des Palace of Westminster entworfen, in dem die Parlamentskammern untergebracht sind.

Was ist der Big Ben?
Der Big Ben ist ein vierseitiger Uhrenturm mit einer Höhe von 96 Metern. Das Zifferblatt hat einen Durchmesser von 7 Metern (23 Fuß) und der Minutenzeiger ist allein 4,3 Meter (14 Fuß) lang. Die Glocke im Inneren des Turms wiegt 13,5 Tonnen und wurde 1858 gegossen.

Glocke
Die Glocke im Inneren des Turms ist nach Sir Benjamin Hall benannt, der ihre Installation beaufsichtigte. Ursprünglich hieß sie Royal Victoria, wurde aber aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts in Big Ben umbenannt.

Big Ben besichtigen
Besucher können eine geführte Tour durch den Uhrenturm machen, um zu sehen, wie die Uhr im Inneren funktioniert. Leider ist der Turm zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts (April 2023) wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und bleibt bis 2024 geschlossen. Besucher können den Turm jedoch von außen bewundern und Fotos gegen ihn machen.

Palast von Westminster
Big Ben ist Teil des Palace of Westminster, in dem die Kammern des Parlaments untergebracht sind. Besucher können Führungen durch den Palast machen, um mehr über seine Geschichte zu erfahren und die Räume zu sehen, in denen die Debatten stattfinden.

Perspektive
Die besten Orte, um Big Ben von außen zu sehen, sind die Westminster Bridge oder das Südufer der Themse. Besucher können ihn auch vom London Eye und vom Dach des nahe gelegenen St. Stephen’s Tower aus sehen.

Wie kommt man zum Big Ben?
Die nächstgelegenen U-Bahn-Stationen zum Big Ben sind Westminster und St James‘ Park. Besucher können auch einen Bus nehmen oder zu Fuß in die Gegend laufen.

Fototipps
Für die besten Fotos vom Big Ben sollten Sie am besten früh morgens oder spät abends hingehen, wenn weniger Menschen unterwegs sind. Die Beleuchtung ist zu dieser Jahreszeit gut. Das Südufer der Themse bietet die besten Aussichten auf den Turm.

Ikonisches Monument
Big Ben ist nicht nur in London, sondern überall auf der Welt zu einem Wahrzeichen geworden. Er wurde in unzähligen Filmen und Fernsehsendungen gezeigt und gilt als Symbol der britischen Hauptstadt.

Wussten Sie schon?

Big Ben ist eigentlich der Name der Glocke im Uhrenturm, nicht der Turm selbst. Ursprünglich als Clock Tower bekannt, wurde der Turm 2012 in Elizabeth Tower umbenannt, um an das diamantene Jubiläum von Königin Elizabeth II. zu erinnern.
Big Ben wird seit August 2017 renoviert, soll aber 2022 wieder erscheinen.
Der auf weichem Lehm gebaute Turm neigt sich leicht nach Nordwesten. Er muss um etwa 0,26 Grad nach links geneigt werden.

Tipp: Infos über interessante Orte und Regionen in Irland: DonegalConnemaraAchillGalwayKillarneyDingleSligoGlendaloughRing of Kerry sowie Kinsale.

Kommentar hinterlassen