Big Ben - Infos über den Glockenturm Big Ben in London

Big Ben

Der Big Ben ist neben der Tower Bridge das wohl wichtigste Wahrzeichen von London. Es ist der Uhrenturm des Palastes von Westminster. "Big Ben" ist eigentlich nur die große Glocke im Turm. Der Name wird aber umgangssprachlich für den ganzen Glockenturm verwendet (eigentlich heißt der Turm St Stephans). Der Big Ben steht im südlichen, historischen Zentrum von London fast direkt an der Themse.

Der Big Ben ist gut 150 Jahre alt, er wurde 1959 fertiggestellt. Die gigantischen 4 Uhren haben einen Durchmesser von je 7 Meter und sind über mehrere Kilometer zu sehen. Die Uhren sind bekannt für ihre extreme Genauigkeit. Auch die riesigen Glocken (bis zu 15 Tonnen, 3 Meter Durchmesser) des Big Ben sind kilometerweit zu hören. Der einzigartige Glockenschlag ist weltberühmt.

Wahrscheinlich ist Big Ben nach dem Ingenieur und späteren Politiker Benjamin Hall benannt, der den Bau leitete. Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Big Ben sind das Westminster Abbey und die Downing Street. Etwa gegenüber am anderen Ufer der Themse steht das London Eye, das größte Riesenrad Europas (siehe Bild oben).

Big Ben Eintrittspreis / Öffnungszeiten: Der Big Ben kann nicht von innen besichtigt werden

Anfahrt Big Ben: Die nächstgelegene Underground-Station ist Westminster (etwa 100 Meter entfernt). Auch verkehren sehr viele öffentliche Doppeldecker-Busse in der Gegend.

Der beste Reiseführer

Michael Müller Verlag: London (Ralf Nestmeyer)

Meiner Meinung nach ist dies der beste Reisebegleiter für London und zudem ist das Buch mit knapp 15 Euro (neu) ziemlich preiswert. Der Reiseführer aus dem bekannten Michael Müller Verlag ist vor allen für Leute gedacht, die London auf einige Faust entdecken möchten. Das Buch enthält sehr viele Infos über die vielen Sehenswürdigkeiten in London. Dazu gibt es Kurzbeschreibung vieler Hotels und Hostels, Restaurant, Fast-Food-Läden und sehr vieles mehr. Das Buch half mir sehr beim Geld sparen in der teuren Metropole London. Die Anschaffung hat sich schon deshalb auf alle Fälle gelohnt. Beim Klicks auf das Bild rechts gibt es weitere Infos und Ihr könnt das Buch direkt über Amazon bestellen.

Tipp: Infos über interessante Orte und Regionen in Irland: Donegal, Connemara, Achill, Galway, Killarney, Dingle, Sligo, Glendalough, Ring of Kerry sowie Kinsale.

 

London Reiseinfo

Anreise nach London
Flughafen Heathrow
Flughafen Gatwick
Orientierung in London
Geschichte von London
Übernachten in London
Günstige Hotels in London

Hotels und Pensionen
Restaurants in London
Fast-Food in London
Preise London
Geld London
Klima London
Reisezeit London
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn London
Sehenswürdigkeiten
Bank von England
Big Ben
British Museum
Buckingham Palace
Camden Market
Chinatown London
City of London
Docklands London
Downing Street
Fleet Street
Greenwich
 
 
Hyde Park
Kaufhäuser London
Leadenhall Market
London Eye
London Zoo
Madame Tussauds
National-Galerie
O2-Arena
Piccadilly Circus
Speakers Corner
St Pauls Cathedral
Tate Modern
Themse
Tower of London
Tower Bridge
Trafalgar Square
Transport Museum
Weihnachtsmarkt
Westminster Abbey